Hanfhäckselstreu und Hanfeinstreu

Seit Mitte der 90er Jahre der Hanfanbau (zu industriellen Zwecken) legalisiert worden ist, wurde die Pflanze zunehmend in all ihrerm Variationsreichtum als nachwachsender Rohstoff entdeckt. Hanf findet als Rundumtalent seither nicht mehr nur als Vogelfutter Verwendung, sondern auch als Bau- und Dämmstoff, als Textilfaser, Nahrungsmittel und eben, die groben Pflanzenteile gehäckselt, auch als Einstreu.

Dabei gilt es als Halter zu berücksichtigen, dass aufgrund des erwarteten und möglicherweise auch im Industriehanf enthaltenen THC (Rauschwirkstoff der Hanfpflanze: Tetrahydrocannabinol) die Hanfeinstreu nicht bei Tieren verwendet werden darf, die der Gewinnung von Lebensmitteln dienen. Hier muss sich der Hobbyzüchter also die Umstände und rechtlichen Gegebenheiten verdeutlichen, unter denen die Hanfeinstreu verwendet werden soll.